Fragen Fragen Fragen

Bald ist es soweit, ich habe meinen „längeren“ Termin mit Dr. Spaßbremse. Der erste wirklich ernsthafte Termin seit langer Zeit. Seit meinem Umzug habe ich das Thema ganz nach hinten geschoben und ignoriert und Ende letzten Jahres habe ich mich nun doch aufgerafft und mir einen neuen Arzt in der Gegend gesucht. Obwohl die MS schon vor drei Jahren festgestellt wurde, habe ich sie bisher mehr oder weniger erfolgreich einfach ignoriert. Nach den anfänglichen Untersuchungen und Prozeduren hab ich mich nicht wirklich weiter drum gekümmert. Aber nachdem alle andren Ärzte – vom Hausarzt über Zahnarzt bis hin zum Hautarzt – mir raten „es mal wieder anschauen zu lassen“. Man muss ja sogut wie bei jedem Arzt angeben, ob Vorerkrankungen bestehen. Wahrheitsgemäß beantworte ich diese Frage immer schulterzuckend mit „Jo, ich hab MS.“

Nachdem ich zum ersten Termin schonmal bei Dr. Spaßbremse war, kamen die üblichen Überweisungen zu den üblichen Verdächtigen. Musste zur Abwechslung mal wieder ein MRT vom Schädel und der Halswirbelsäule machen und außerdem auf den elektrischen Stuhl (eine Nervenleitgeschwindigkeitsmessung machen lassen). Das hab ich alles brav gemacht und dann um erneute Audienz ersucht. Diese wird mir nach wochenlangem Warten nun in den nächsten Tagen gewährt. Obwohl ich mich jetzt nicht direkt auf den Termin freue, bin ich trotzdem gespannt was man mir denn da so erzählen wird. Und weil mir schon viele Fragen im Kopf rumschwirren, habe ich angefangen diese alle mal aufzuschreiben. Das sind die groben Themengebiete, die mich interessieren:

*) Therapie
*) Nebenwirkungen
*) Ernährung & Sport
*) Mein Job
*) Zukunft
*) Kinder

Das ist mal wirklich nur supergrob zusammengefasst. Mir schwirren tausend Dinge durch den Kopf und ich hab soviele Fragen. Leider weiß ich jetzt schon, dass ich nicht auf alles eine befriedigende Antwort bekommen werde. Das ist ja immer das Bescheuerte an dieser MS. Man kann es nicht sagen.

Melde mich nach dem Arzttermin wieder mit Updates und News.

Kommentar verfassen

